weitere Arten

Tierbeobachtung bedeutet in Deutschland in den meisten Fällen Vogelbeobachtung, Doch neben diversen Vogelarten gibt es am Aueweiher auch weitere Tierarten zu entdecken. So lassen sich beispielsweise im Sommer etliche Libellen- und Schmetterlingsarten dort beobachten. Auch der Wasserfrosch ist hier heimisch und die Ringelnatter (ungiftig!) hat sich als natürlicher Fressfeind hier angesiedelt. Zusätzlich ist der Bieber am Ufer der Fulda wieder angesiedelt. Der Hermelin ernährt sich hingegen von Mäusen und Kleinvögeln.

 

Im Wasser leben diverse Weißfischarten, Hecht, Zander, Karpfen, Schleie, Forelle, Brasse, Aal, Kaulbarsch und Wels. Zusätzlich wurden vor einigen Jahren von Fuldaer Mitbürgern illegalerweise Rotwangenschmuckschildkröten ausgewildert. Einige Tiere konnten die Winter überleben und es hat sich eine kleine Population angesiedelt. Man kann die Tiere mit einem Fernglas sehr gut beobachten wie sie sich auf den Inseln und Baumstämmen sonnen.

Eindrücke