eisvogel

Der Eisvogel (Vogel des Jahres 2009) wirkt wie ein schillernder Edelstein, wenn er in der Sonne über das Wasser des Aueweihers oder der angrenzenden Fulda fliegt. Er benötigt als Lebensraum gesunde Gewässer, weshalb er in dicht bevölkerten, stark industrialisierten Regionen nicht vorkommt. Der etwa sperlingsgroße Vogel ernährt sich ausschließlich von Beutetieren, die er von einer Sitzwarte wie einem Ast im Wasser schlägt. Dazu gehören kleine Fische, Kaulquappen, kleinere Frösche oder Insekten.

 

Problematisch wird es für den kleinen Vogel, wenn seine Sitzwarten entfernt werden oder das Wasser im Winter vollkommen zufriert. Sind beide Weiher im Winter zugefroren, nutzt er verstärkt die Fulda, um seinen Nahrungsbedarf zu decken.

 

Zur Fortpflanzung baut dieser nicht gerade häufige Vogel Nisthöhlen in Ufersteilwände. Bisher tat er dies ausschließlich an mehreren Stellen der Fulda. Im Frühsommer 2018 konnte erstmals beobachtet werden, wie ein Brutpaar eine der Inseln des Weihers für die Aufzucht der Jungen nutzte.